WordPress läuft nicht mehr – dieser Notfallplan kann helfen

WordPress läuft nicht mehr - NotfallplanDie eigentliche WordPress Installation hat nur wenige Funktionen standardmäßig installiert. Das hat sicherlich viele Vorteile, so muss man sich u.a. nicht mit unzähligen Funktionen beschäftigen, die man gar nicht nicht benötigt.

Stattdessen kann ich alle benötigten Funktionen über den unendlichen Fundus an verfügbaren Plugins nachrüsten. Gelegentlich kann es dann aber bei der Vielfalt an Plugins zu Unverträglichkeiten zwischen zwei Plugins kommen oder ein Plugin ist nicht mehr kompatibel mit der aktuellsten WordPress-Version. Dies kann dann zu unterschiedlichsten Fehlermeldungen führen oder fehlerhafte Darstellungen der Website.

Sollte dies bei dir der Fall sein, dann kann dir dieser Notfallplan die Lösung bringen.

 

1. Fehlerquelle Plugins – Dies ist in den meisten Fällen der Fall

Um herauszufinden ob ein Plugin für den Fehler verantwortlich ist, deaktiviere erst mal alle Plugins. Aktualisiere nun deine Seite und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Tritt der Fehler nach der Deaktivierung der Plugins nicht mehr auf, hat definitiv ein Plugin den Fehler verursacht. Nun musst du nur noch herausfinden welches Plugin dafür verantwortlich ist.

Dafür aktiviere ein Plugin nach dem anderen und prüfe nach jeder Aktivierung, ob der Fehler wieder auftritt. So wirst du das fehlerhafte Plugin finden.

Wenn du weißt, welches Plugin den Fehler verursacht hat, empfehle ich folgendes:
Wende dich an den Support für das Plugin. Vielleicht ist dem Programmierer das Problem bereits bekannt, so dass er sofort helfen kann oder spätestens mit dem nächsten Update des Plugins kann der Fehler behoben werden. Bis dahin das Plugin deaktiviert lassen.

Alternativ kannst du schauen, ob du unter den vielen verfügbaren Plugins eine Alternative findest.

2. Fehlerquelle WordPress Theme

Mitunter ist die Fehlerquelle aber auch das verwendete WordPress-Theme. Um das herauszufinden, stelle deine Seite auf eines der aktuellen Standard-Themes (z.B. „Twenty Thirteen“ oder „Twenty Fourteen“) um. Du brauchst keine Sorge haben – Wenn du wieder auf dein altes Theme zurück wechselst, ist alles wieder beim Alten.
Sollte der Fehler mit einem WordPress Standard-Theme nicht mehr auftreten, dann ist leider dein Theme die Ursache. In dem Fall spreche am besten den Entwickler des Themes an und bitte ihn um Hilfe.

3. Fehlerquelle Systemvoraussetzungen

Wenn sowohl Plugins als auch das verwendete Theme als Fehlerquelle ausscheiden, kannst du noch die Serverumgebung prüfen:
1. Wieviel freien Speicher hast du noch auf deinem Webspace? Wenig bis gar kein freier Speicherplatz kann durchaus die Fehlerquelle sein.
2. Ist das „Memory Limit“ (also der Arbeitsspeicher)deines Webhosting-Paketes ausreichend?

 

Nach meiner Erfahrung können die meisten Probleme durch diesen Notfallplan bereits behoben werden. Falls nicht, findest du bei drweb.de weitere wertvolle Tipps zur Lösung der gängigsten WordPress-Fehler: drweb.de – Gängige WordPress-Fehler und Ihre Lösungen

 

Wenn Du noch Informationen oder Unterstützung benötigst, bin ich gerne für Dich da.

Deine Meinung ist jetzt gefragt!

Gefällt Dir dieser Beitrag, ist er hilfreich? Hast Du Anregungen, Ergänzungen oder eine Frage? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen!