Die Website hängt im Wartungsmodus fest – was nun?

Die Ausführung aller Updates ist in WordPress wirklich kinderleicht: Man kommt über „Dashboard“ – „Aktualisierung“ in den Aktualisierungsmodus und dort kann man durch Klick auf den entsprechenden Button alles auf den aktuellsten Stand bringen.

Manchmal kommt es aber vor, dass ein Update nicht korrekt abgeschlossen wird. Grund dafür kann ein Plugin sein, das ungewöhnlich lange lädt und die Aktualisierung wird deshalb abgebrochen.

Wenn dies passiert, bleibt die Website im Wartungsmodus hängen und beim Aufruf der Seite erhält man dann den folgenden Hinweis:
„Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar. Schau gleich noch einmal vorbei.“

Kein Grund zur Sorge oder zur Panik *zwinker, denn das lässt sich ganz schnell beheben.

Während eines Updates wird auf Deinem Server eine Datei mit dem Namen “.maintenance” erstellt, die nach Abschluss des Updates automatisch gelöscht wird. Bei einem nicht abgeschlossenen Update verbleibt diese Datei auf Deinem Server und dadurch bleibt ihre Website im Wartungsmodus.

Melden Dich über FTP auf Deinen Webspace an und lösche die Datei “.maintenance” (ist im Hauptverzeichnis zu finden), danach ist Deine Website wieder ganz normal erreichbar.

 

Wenn Du noch Informationen oder Unterstützung benötigst, bin ich gerne für Dich da.

 

Deine Meinung ist jetzt gefragt!

Gefällt Dir dieser Beitrag, ist er hilfreich? Hast Du Anregungen, Ergänzungen oder eine Frage? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen!